Menschenkind - Die KonSequenz
Artist:

Menschenkind

Titel:

Die KonSequenz

Label:

Greenhorn

Cat-no:

GHR-008

Stil:

Hip Hop

Typ: CD
Preis: 14 CHF
Wie kann man etwas beschreiben, was einen sprachlos zurücklässt? Indem man mit Worten ein Bild malt von etwas, das grösser ist als die Worte selbst. Genau das ist es, was man vom Menschenkind zu erwarten hat. Wortgewandtheit und ein ausgeprägtes Gefühl für Sprachrhythmus sind zwar ein fester Bestandteil seiner Kunst, reichen aber bei Weitem nicht aus, um seine Werke zu beschreiben. In seinen Takten hört man seinen Puls und seine Texte sind ein Fenster zu seiner Welt. Wer einseitigen, einfallslosen und üblichen Hip-Hop mag, wird ihn hassen. Wer sich allerdings nichts aus dem heutigen Hip-Hop macht, sondern lieber selbst nachdenkt, bevor er etwas zum Besten gibt, der sollte die Mühe nicht scheuen und selbst einen Einblick gewinnen.

Geboren wurde Lukas «das Menschenkind» Schiltknecht 1982 in der Kleinstadt «St. Gallen» und wuchs im damals noch sozial benachteiligten Linsenbühl-Quartier auf. Weil er aus der Stadt kam und deshalb andere Freizeitinteressen hatte, wurde er während seiner Schulzeit, in einem Schulhaus eines sozial besser gestellten Quartiers, zum Aussenseiter. Dank seiner Freunde in der Stadt ergriff ihn um 1992 die Faszination für Hip-Hop, was seine Stellung als Aussenseiter in der Schule noch verstärkte. Familiäre Probleme liessen ihm keinen andern Ausweg als sich auf der Strasse rumzutreiben. An Fasching 1996 lernte er Samuel «Samas» Lutz und Lukas «Taugenichts» Reinhart kennen,doch diese Bekanntschaften hatten vorerst noch nichts mit Musik zu tun. Etwa zeitgleich formte er zusammen mit einigen andern, unter anderem dem Sänger von Asool (SG), Roger Gahler, eine Musikgruppe mit eigenen Texten. Weil aber der Ruf der Strasse zu stark war, versank dieses Projekt im Sand. Als er 1998 die Schule hinter sich liess, konnte er sich nicht wirklich ins Berufsleben fügen. Es folgte eine brotlose Zeit in zahlreichen Branchen. Erst 2004 war «das Menschenkind», wie er sich inzwischen nannte, so weit, dass er Lieder aufgenommen und als Kassetten verkauft hat. Nachdem er vier Jahre lang als Insider-Tipp zusammen mit Bill «Egoflash» Ender vereinzelte Konzerte gab, kam 2008 sein Album «einBlick» welches bisher nur an Konzerten erhältlich war und auf gute Resonanz stiess. Darüber hinaus eröffnete es ihm neue Chancen und ermöglichte zahlreiche Auftritte. Mit seinem ersten geplanten öffentlichen Album «Die Konsequenz» will er seine Grenzen sprengen und eine breite Palette an Eindrücken vermitteln, um endlich aus dem Schatten der Gesellschaft hervorzutreten und als Künstler wahrgenommen zu werden.


01. "Will-kommen" 3:36
02. "Drei und Sieben" 4:11
03. "Weiter so" 3:35
04. "Conflagratio" 3:20
05. "Alles oder nichts" 3:22
06. "Backflash" 2:43
07. "Lass los" 3:08
08. "Die Konsequenz" 3:54
09. "Bedenke das Ende" 3:43
10. "Heimatlos" 3:36
11. "Nimmerland" 3:58
12. "Herr der Welt" 3:26
13. "Unsterblich" 3:43
14. "Keep the Ice" 3:59
15. "Si vis Pacem 4:16
16. "Die Spinne" 3:24
17. "Whickey Wow" 3:14




Mehr von Menschenkind

MenschenkindMenschenkind
Die KonSequenz

MenschenkindMenschenkind
Einblick

Mehr von Greenhorn

MenschenkindMenschenkind
Die KonSequenz

WaldrandWaldrand
Komm Mit Mir

Mehr von Style Hip Hop

MF DoomMF Doom
Operation: Doomsday Lunch

Bit Tuner / Xndl / Mattr / KaeofluxBit Tuner / Xndl / Mattr / Kaeoflux
Memory

Göldin & Bit-TunerGöldin & Bit-Tuner
Up In Smoke

BeardymanBeardyman
I Done A Album (LP+Downlo

BeardymanBeardyman
I Done A Album

CeschiCeschi
Shorted Circuits EP

MenschenkindMenschenkind
Die KonSequenz

Phi Life CypherPhi Life Cypher
Higher Forces

Snoop DoggSnoop Dogg
Deep Cover

Prophetic / C Rayz Walz / Supastition / J SandsProphetic / C Rayz Walz / Supastition / J Sands
Meet Jon Doe...

GhostpoetGhostpoet
Peanut Butter Blues & Mel

Gangrene (The Alchemist & Oh No)Gangrene (The Alchemist & Oh No)
Gutter Water

SpectacSpectac
Lessons From The Ghetto

Common / Goapele / Pharoahe MonchCommon / Goapele / Pharoahe Monch
They Say / Catch 22 / Age

Junior MafiaJunior Mafia
Player's Anthem / Gettin'

Fresh 3 MCsFresh 3 MCs
Fresh

J BizJ Biz
Ninetyfive

Big PunisherBig Punisher
I'm Not A Player

Murray KeithMurray Keith
The Most Beautifullest Th

Kanye WestKanye West
All Falls Down